Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Führungsunterstützung: mit viel Elektronik ins Feld

Am Dienstag besuchte der Regierungsrat des Kantons Thurgau seine «Götti»-Einheit, das Führungsunterstützungsbataillon (FU Bat) 11. Nach der Begrüssung und einem gemeinsamen Mittagessen in der Kaserne Neuchlen bei Gossau folgte ein eindrücklicher Einblick in die Arbeit des Fu Bat 11 im Feld.

«Das Fu Bat 11 stellt die Führung in der Panzerbrigade 11 sicher, seine Korpswaffe ist das Funkgerät», so stellte Brigadier René Wellinger, Kommandant der Panzerbrigade 11, den Gästen die Einheit vor. Das Fu Bat 11 zählt insgesamt mehr als 400 Armeeangehörige. Davon sind 217 Soldaten, 71 Unteroffiziere und 35 Offiziere. Sie leisten derzeit einen Teil ihres Fortbildungsdienstes im Raum Ostschweiz. Sichtlich stolz wies der Brigadier auf die Qualitäten der Truppe hin: «Im FU Bat 11 leisten hochqualifizierte Fachleute Dienst, die Lösungen für jedes Problem finden.»
 
Vor der Verschiebung ins Feld stattete Regierungspräsidentin Monika Knill den Dienstleistenden im Namen der Thurgauer Regierung ihren Dank ab. Sie selber habe zwar nie Militärdienst geleistet, schätze aber die Leistungen der Armee sehr hoch. «Nur mit den vielen Abkürzungen habe ich noch etwas Mühe», fügte sie augenzwinkernd an. Spontan reagierte die Küchenmannschaft, als sie erfuhr, dass die Regierungspräsidentin ihren Geburtstag feiert und servierte ihr den Donut zum Dessert dekoriert mit drei Kerzen.
 
Beim anschliessenden Besuch im Feld beobachtete der Regierungsrat wie eine Führungsstaffel des FU Bat 11 aus einem gesicherten Halt einen improvisierten Gefechtsstand im Schützenhaus Elgg bezog. Den Gästen bot sich dabei die Möglichkeit, die Verschiebung von Wittenwil nach Elgg in einem Piranha-Radpanzer zurückzulegen. Diese vierachsigen, 22 Tonnen schweren Ungetüme sind als Kommandozentrale eingerichtet - vollgestopft mit Elektronik und Bildschirmen. Innert kürzester Zeit wurden Teile der Einrichtung aus den Radpanzern aus- und im Schützenhaus wieder aufgebaut und betriebsbereit gemacht. Dabei konnte sich der Regierungsrat ein klares Bild der Leistungsbereitschaft und des Leistungsklimas der Truppe machen.
 

Der Regierungsrat besucht das FU Bat 11 im Feld
Der Regierungsrat besucht das FU Bat 11 im Feld (v.l.n.r.) Staatsschreiber Rainer Gonzenbach, Regierungsrat Bernhard Koch, Regierungspräsidentin Monika Knill, Oberstleutnant im Generalstab Rico Randegger, Kommandant FU Bat 11, Regierungsräte Claudius Graf-Schelling und Kaspar Schläpfer.
 
Der Thurgauer Regierungsrat bei seinem Besuch beim FU Bat 11 vor den Piranha-Radpanzern
Der Thurgauer Regierungsrat bei seinem Besuch beim FU Bat 11 vor den Piranha-Radpanzern.
 
Truppenbesuch13_monika_knill.jpg
Regierungspräsidentin Monika Knill in einem Piranha-Radpanzer des FU Bat 11