Direkt zum Inhalt springen
 
 

Idee einer S-Bahn Kreuzlingen-Konstanz wird weiterverfolgt

Eine Projektgruppe hat eine Machbarkeitsstudie zu einer Agglo-S-Bahn Kreuzlingen-Konstanz in Auftrag gegeben. Die Studie zeigt, dass eine S-Bahn den Öffentlichen Verkehr im Raum Kreuzlingen-Konstanz markant stärken würde, daher wird die Idee weiterverfolgt.

Die Machbarkeitsstudie wurde im Zusammenhang mit dem Agglomerationsprogramm Kreuzlingen-Konstanz zweite Generation in Auftrag gegeben. Daran beteiligt waren nebst dem Kanton Thurgau auch Vertreterinnen und Vertreter der beiden Städte Kreuzlingen und Konstanz sowie Vertreter der SBB und der Deutschen Bahn. Das Ziel war es, zu untersuchen, wie der Öffentliche Verkehr in der Agglomeration Kreuzlingen-Konstanz verbessert werden kann und welches Verkehrssystem sich dazu am besten eignen würde.

Nebst dem Ausbau der S-Bahn wurden auch Varianten mit einer Stadtbahn oder einem Tram sowie einer Seilbahn untersucht. Sowohl eine Stadtbahn als auch ein Tram brächten zwar einen höheren Nutzen, würden aber auch zu massiv höheren Investitionskosten und damit zu einem deutlich schlechteren Kosten-Nutzen-Verhältnis führen. Eine grenzüberschreitende Seilbahn, auf Korridoren der Bahnlinien oder möglicher Tram-/Stadtbahnlinien, wäre aus übergeordneten Gründen – zum Beispiel aus denkmalschutzrechtlichen Gründen – nicht machbar.

Die Studie zeigt nun, dass der Ausbau des S-Bahn-Systems die beste Variante wäre, deshalb wird diese in einem weiteren Modul vertieft. In diesem Modul sollen nun detaillierte Fahrplanvarianten und Kostenschätzungen ausgearbeitet werden.