Direkt zum Inhalt springen
 
 

Chinesischer Generalkonsul zu Besuch im Thurgau

Der Generalkonsul der Volksrepublik China in Zürich, Zhao Qinghua, stattete Regierungspräsidentin Cornelia Komposch am 3. Dezember 2018 in Frauenfeld einen Antrittsbesuch ab.

Ein gemeinsames Mittagessen bot die Möglichkeit, den Kanton Thurgau vorzustellen und die Zusammenarbeit in konsularischen Angelegenheiten zu besprechen. Generalkonsul Zhao wurde von Konsul Li Qiang und Konsul-Attaché Huang Naiying begleitet, Regierungspräsidentin Komposch von Staatsschreiber Rainer Gonzenbach und Rolf Graf, dem Koordinator Aussenbeziehungen. Generalkonsul Zhao, der am Treffen die guten Beziehungen zwischen der Schweiz und China hervorstrich, hatte sein Aufbau- und Promotionsstudium in Agrarwissenschaft in Göttingen absolviert; er spricht deutsch.

Das Generalkonsulat der Volksrepublik China in Zürich wurde 1988 eröffnet. Der Konsularbezirk umfasst neben dem Kanton Thurgau noch elf weitere Kantone, darunter Zürich, Schaffhausen, St.Gallen, die beiden Appenzell und Graubünden sowie das Fürstentum Liechtenstein.

Vorne v.l.n.r.: Regierungspräsidentin Cornelia Komposch, Generalkonsul Zhao Qinghua, Staatsschreiber Rainer Gonzenbach Hinten v.l.n.r.: Konsul Li Qiang, Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen Kanton Thurgau, Konsul-Attaché Huang Naiying
Vorne v.l.n.r.: Regierungspräsidentin Cornelia Komposch, Generalkonsul Zhao Qinghua, Staatsschreiber Rainer Gonzenbach
Hinten v.l.n.r.: Konsul Li Qiang, Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen Kanton Thurgau, Konsul-Attaché Huang Naiying