Direkt zum Inhalt springen
 
 

Mitfiebern im Wahlzentrum

Am kommenden Sonntag, 23. Oktober 2011, sind alle politisch Interessierten eingeladen, die Entwicklung der Wahlergebnisse der National- und Ständeratswahlen hautnah mitzuverfolgen. Die Staatskanzlei betreibt am Wahlsonntag ab 13.00 Uhr im Neubau der Kantonsschule Frauenfeld ein öffentlich zugängliches Wahl- und Informationszentrum.

Kandidatinnen und Kandidaten der National- und Ständeratswahlen, Parteien- und Verbandsvertreter, Medienschaffende, aber auch alle politisch interessierten Thurgauerinnen und Thurgauer sind willkommen, wenn im Wahl- und Informationszentrum die Teil- und Schlussergebnisse der Wahlen präsentiert werden. Auf Grossbildschirmen kann miterlebt werden, wie sich die Resultate aus den einzelnen Gemeinden im Verlaufe des Wahlsonntags zum Schlussergebnis verdichten und wie die Spannung bei den Kandidierenden und Parteivertreterinnen und -vertretern wächst, bis feststeht, welche acht Personen den Kanton Thurgau in den nächsten vier Jahren in Bern vertreten werden. Wiederum wird mittels einer Hochrechnung versucht, bereits im Laufe des Sonntagnachmittags verlässliche Trends für den Ausgang der Nationalratswahlen zu bekommen.
 
Spannung verspricht auch der Einblick in die Arbeit der Medienschaffenden, welche die Entwicklung der Wahlergebnisse ebenfalls im Wahl- und Informationszentrum mitverfolgen. Mehrere Radio- und Fernsehstationen berichten live aus der Kantonsschule Frauenfeld. Sie sorgen dafür, dass der Weg zum Schlussergebnis auch in der Stube zuhause oder unterwegs im Auto mitverfolgt werden kann.
 
Die Staatskanzlei, die für die Erarbeitung der Wahlergebnisse verantwortlich zeichnet, ist bestrebt, allen politisch Interessierten im Kanton Thurgau einen guten Service in Sachen Information zu bieten, auch durch einen laufend aktualisierten Internetauftritt (www.tg.ch). Dort werden alle Hochrechnungen, Zwischen- und Schlussergebnisse möglichst ohne Zeitverzögerung einsehbar sein. Alle, die sich vor Ort über den Verlauf und den Ausgang der Wahlen ins Bild setzen wollen, sind am 23. Oktober ab 13.00 Uhr herzlich in den Neubau der Kantonsschule Frauenfeld eingeladen. Dort wird bis zum Feststehen des Schlussergebnisses nebst einer umfassenden Information auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.