Direkt zum Inhalt springen
 

Neue Präsidien des Grossen Rates und des Regierungsrates

Ulrich Müller (CVP) ist der neue Präsident des Thurgauer Grossen Rates. Monika Knill (SVP) übernimmt als erste Frau in der Geschichte des Kantons Thurgau das Präsidium im Regierungsrat. Beide wurden an der Sitzung des Grossen Rates vom Mittwoch, 30. Mai 2012, gewählt.

Der 66-jährige Dr. med. Ulrich Müller, Kinderarzt aus Weinfelden, präsidiert neu den Grossen Rat. Er erhielt 122 von 127 massgeblichen Stimmen. Zur Regierungspräsidentin gewählt wurde die 40-jährige Monika Knill aus Alterswilen mit 123 von 125 Stimmen.

Neuer Vizepräsident des Grossen Rates ist Bruno Lüscher (FDP). Er konnte 93 Stimmen auf sich vereinen. Zum Vizepräsidenten des Regierungsrates gewählt wurde mit 120 Stimmen Bernhard Koch (CVP).

Der neue Präsident des Grossen Rates hat sein Amt unmittelbar nach der Wahl angetreten. Die Amtsperiode der neuen Regierungspräsidentin beginnt am 1. Juni 2012. Beide sind für ein Jahr gewählt.

Für die nächste Legislatur 2012 - 2016 wieder gewählt wurde mit 113 Stimmen Staatsschreiber Rainer Gonzenbach.

Lebenslauf_Monika_Knill  [PDF, 73.0 KB]

Lebenslauf_Mueller_Ulrich  [PDF, 50.0 KB]

    Die neu gewählten Präsidien und Vizepräsidien des Grossen Rates und Regierungsrates (v.l.n.r.): Bruno Lüscher, Monika Knill, Ulrich Müller und Bernhard Koch.

   Die beiden Neugewählten: Monika Knill präsidiert den Regierungsrat, Ulrich Müller den Grossen Rat.

   Der frisch gewählte Grossratspräsident Ulrich Müller bei seiner Antrittsrede.