Direkt zum Inhalt springen
 

Porträt

Wir sind Thurgau – und wir sind stolz darauf.

Geografie & Lage

Am Rand und doch mittendrin: Der Kanton Thurgau liegt im Nordosten der Schweiz und grenzt an Deutschland und Österreich. Zugleich aber liegt er im Zentrum der in jedem Wortsinn blühenden Region Bodensee. Viele Wege führen hierher: herzlich willkommen!

Land & Leute

Der Thurgau bietet Landschaften wie aus dem Bilderbuch und während Jahrhunderten organisch gewachsene Städte und Dörfer, die den Menschen Zeit zum Atmen lassen. Und wenn es wegen des Arbeitsplatzes oder Vergnügens doch einmal Grossstadt sein soll? Der Thurgau ist nahe dran.

Leben & Mobilität

Ob Gesundheits- oder Bildungswesen, Verkehrserschliessung oder öffentliche Dienstleistungen: Der Thurgau hat den Ehrgeiz, zu den besten zu gehören. Das heisst, Leistung auch im Detail zu erbringen und trotzdem ein «Kanton der kurzen Wege» zu sein. Zu viel versprochen? Wers nicht glaubt, mache die Probe aufs Exempel.

Wirtschaft & Arbeit

Arbeit ist zwar nicht das ganze Leben, aber ein wichtiger Teil davon. Wer im Thurgau arbeitet, findet ein breit gefächertes Stellenangebot. Wer Arbeit anbietet, findet qualifiziertes Personal und günstige Steuern. Und wer hier wohnt und in einer nahen Grossstadt arbeitet, profitiert von der optimalen Verkehrsanbindung.

Drehbank

Bildung & Forschung

Probieren geht über Studieren, sagt der Volksmund. Das mag zuweilen stimmen. Trotzdem setzt der Kanton Thurgau auf ein umfangreiches Bildungsangebot, das vom Kindergarten bis zur Pägagogischen Hochschule reicht. Wie Probieren und Studieren gut kombiniert werden können, zeigen die forschenden Institutionen.

Kultur & Freizeit

Eigentlich erstaunlich, dass die Thurgauer so emsig sind. Denn manches ruft nach Müssiggang: Der Bodensee lädt zum Verweilen ein, die intakte Landschaft zum Wandern oder Velofahren. Dazu gibt es im Kanton und seiner nahen Umgebung à discretion kulturelle Highlights, die einen Besuch mehr als lohnen.

Velowegweiser

Staat & Politik

Parlament, Regierung, Verwaltung: Der Thurgau ist wie alle anderen Schweizer Kantone organisiert. Und doch ist manches ein bisschen anders: Weil er überschaubar ist, können die Dienstwege einfach gehalten werden. Und weil für die Behörden Menschen und Unternehmen nicht Bittsteller, sondern Kunden sind.

Wappen Thurgau

Geschichte

Eine tief wurzelnde Geschichte, herausragende Persönlichkeiten: Der Thurgau darf stolz auf seine Vergangenheit sein – und er ist es auch. Entsprechend haben gelebte Traditionen ihren Platz im Thurgauer Alltag. Zugleich allerdings arbeiten die Menschen hier mit Fleiss und Kreativität an der Gestaltung einer Gegenwart, die lebenswert ist und Zukunft macht.