Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

«1524 Stürmische Zeiten – Der Ittinger Sturm im Fokus »

Eine Ausstellung im Rahmen des überkantonalen Projektes «1524 Stürmische Zeiten».

Eröffnungsreden und Einführung in die Ausstellung ab 11.45 Uhr

Der Sturm auf die Kartause Ittingen im Sommer 1524 war ein Schlüsselereignis der schweizerischen Reformationsgeschichte. Rund 3000 versammelte Dorfansässige der Umgebung überfielen das Kloster und liessen es schliesslich in Schutt und Asche zurück. Die Vorgänge hallten vielfältig nach: Zunächst in der politischen und juristischen Aufarbeitung durch die Zeitgenossen und dann in der Geschichtsschreibung. Für die herrschenden Kreise war der Überfall ein Weckruf: In der zunehmend konfessionell gespaltenen Eidgenossenschaft fühlte sich die katholische Seite in der Unterstützung der Klöster bestärkt, während die reformierte Seite eine geordnete Abwicklung der Klöster anstrebte und keinesfalls weiteren spontanen Volksaufruhr dieser Art dulden wollte.

Die Ausstellung im Ittinger Museum widmet einen vertieften Blick auf die Geschichte und Konflikte zu jener Zeit.

Veranstaltungsort

Ittinger Museum
Kartause Ittingen 
8532 Warth
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
https://kunstmuseum.tg.ch/

Organisation

Ittinger Museum