Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Der Kanton Thurgau feiert Brigitte Häberli

Am 28. November 2022 wird Brigitte Häberli voraussichtlich zur Präsidentin des Ständerats gewählt. Am Mittwoch, 30. November 2022, wird dieses freudige Ereignis im Kanton Thurgau gefeiert – die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Der 28. November 2022 wird ein grosser Tag für den Kanton Thurgau. An jenem Montag wird Brigitte Häberli voraussichtlich zur Präsidentin des Ständerats gewählt – als erste Thurgauerin, als erst fünfte Frau überhaupt und als erste Thurgauer Standesvertreterin seit 1976. «Wenn ich am 28. November vom Ständerat zur Präsidentin gewählt werde, ist dies für den Kanton Thurgau und für mich eine grosse Ehre. Mit Freude, Verantwortung und Respekt werde ich diese Aufgabe wahrnehmen», sagt die 64-jährige Ständerätin.

Zwei Tage nach der Wahl finden im Kanton Thurgau die Feierlichkeiten statt. Brigitte Häberli kommt um 13.08 Uhr im Extrazug in Frauenfeld an, in der Stadtkaserne folgt der offizielle Festakt, an dem nebst vielen weiteren geladenen Gästen auch Bundesrat Alain Berset teilnehmen wird. Nach dem Festakt folgt ein Apéro für die Bevölkerung. Ab 16.30 Uhr wird Brigitte Häberli dann in ihrer Wohngemeinde Bichelsee-Balterswil gefeiert.

Organisiert werden die Feierlichkeiten von einem departementsübergreifenden Organisationskomitee. Im OK vertreten selbstverständlich auch die designierte Ständeratspräsidentin sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Frauenfeld, der Gemeinde Bichelsee-Balterswil und der Partei «Die Mitte Kanton Thurgau». «Wir sind stolz auf unsere Ständerätin Brigitte Häberli. Mit der Wahl zur 200. Vorsitzenden des Ständerates kommt ihr die verdiente Wertschätzung und dem Kanton Thurgau eine grosse Ehre zu. Mit der Feier werden wir unseren Gästen aus der ganzen Schweiz den Thurgau von der besten Seite zeigen», sagt Staatsschreiber Paul Roth, der das Organisationskomitee präsidiert.

Brigitte Häberli stellt ihr Präsidialjahr unter das Motto «Gemeinsam – Ensemble – Insieme – Ensemen». «Mit diesem Motto will ich den Zusammenhalt unter den Generationen, den Landesteilen und den Kulturen ins Zentrum stellen», sagt Brigitte Häberli.

Das Programm am Mittwoch, 30. November 2022:

  • 13.00 Uhr: Treffpunkt Bahnhofplatz in Frauenfeld
  • 13.08 Uhr: Ankunft des Extrazugs aus Bern (mit Brigitte Häberli und geladenen Gästen)
  • 13.25 Uhr: Empfang auf dem Bahnhofplatz mit anschliessendem Festumzug zur Stadtkaserne
  • 14.15 Uhr: Offizieller Festakt in der Stadtkaserne mit Gästen und der Bevölkerung
  • 15.00 Uhr: Beginn Apéro
  • 16.30 Uhr: Öffentliche Feier mit der Bevölkerung in der Schulanlage Lützelmurg in Bichelsee-Balterswil