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Regierungsrat genehmigt den neuen Organisationsplan

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat den Organisationsplan 2023 genehmigt. In drei Departementen, der Staatskanzlei und im Aufsichtsbereich Obergericht treten ab dem 1. Januar 2023 verschiedene organisatorische Änderungen in Kraft.

Der Organisationsplan der kantonalen Verwaltung wird jedes Jahr überprüft und bei Bedarf den geänderten Verhältnissen angepasst. Ab dem 1. Januar 2023 treten verschiedene Änderungen in Kraft. Im Departement für Inneres und Volkswirtschaft wird aus der Abteilung Energie das Amt für Energie. Im Departement für Erziehung und Kultur wird es im Amt für Mittel- und Hochschulen neu eine Abteilung «Mittelschulen» geben. Im Departement für Finanzen und Soziales erhält die Steuerverwaltung die neue Abteilung «Buchhaltung und Zahlungsverkehr», zudem wird die Bezeichnung der Abteilung «Grundsteuern und Bezug» in «Grundsteuern» geändert. Im Amt für Gesundheit wird die neue Abteilung «Strategische Projekte und Grundlagen» geschaffen. Im Aufsichtsbereich Obergericht gibt es neu die Abteilung «Personal und Informatik».

In der Staatskanzlei werden die Kanzleidienste in die beiden Organisationseinheiten «Parlamentsdienste» und «Regierungskanzlei» aufgeteilt. In den Parlamentsdiensten wird zudem neu das Ressort «Fachdienste» geschaffen. Die Dienststelle für Statistik schafft die neuen Ressorts «Statistik» und «Koordinationsstelle Open Government Data (OGD)». Der Informationsdienst wird in «Dienststelle für Kommunikation» umbenannt.