Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Sanierung des Hertler-Kreisels in Tägerwilen

Ab Dienstag, 11. April 2023 wird in Tägerwilen der Hertler-Kreisel saniert.

Das Projekt umfasst die Sanierung des Hertler-Kreisels in Tägerwilen. Aufgrund der Verkehrsbelastung wird der Kreisel neu in Beton erstellt. Die Oberfläche wird in Waschbetonoptik ausgeführt. Dies aus Gründen der Lärmbelastung. Bauliche Anpassungen erfahren zudem alle vier Kreiselzufahrten. Die Bauarbeiten in Richtung Zentrum erfolgen bis zum Ausbauende der kürzlich abgeschlossenen Sanierung der Ortsdurchfahrt. In diesem Abschnitt wird auf der nördlichen Strassenseite die Bushaltestelle hindernisfrei umgebaut. Die Haltekante wird neu mit einem Anschlag von 22 cm und als Fahrbahnhaltestelle ausgebildet.

Gleichzeitig und koordiniert mit den umfangreichen Strassenbauarbeiten werden verschiedene Werkleitungen der Gemeinde beziehungsweise der Werkeigentümer erneuert.

Um eine speditive Bauausführung zu gewähren, wird die Wäldistrasse kurz vor dem Kreisel gesperrt. In dieser Etappe erfolgt der halbseitige Bau des Kreisels. Der Verkehr läuft während dieser Phase weiterhin zweispurig auf der nördlichen Hälfte. Im Anschluss wird umgestellt. Die Bauarbeiten erfolgen auf der nördlichen Seite in zwei Etappen. Die entsprechenden Verkehrsbeziehungen des motorisierten Verkehrs werden durch das kantonale Tiefbauamt signalisiert. 

Für die Ausführung der gesamten Bauarbeiten wird mit einer Bauzeit bei entsprechender Witterung vom 11. April 2023 bis Oktober 2023 gerechnet. Das kantonale Tiefbauamt Thurgau dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaften werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.