Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Etwas weniger Neugeborene

In den vergangenen Jahren waren die Geburtenzahlen im Kanton Thurgau wieder gestiegen. Der Aufwärtstrend setzte sich im Jahr 2017 nicht fort. Dies geht aus der soeben erschienenen Ausgabe des elektronischen Newsletters der Dienststelle für Statistik hervor.

Im Jahr 2017 kamen 2 809 Babys mit Wohnsitz im Kanton Thurgau auf die Welt. Dies sind etwas weniger Neugeborene als im Vorjahr (-2,0 % bzw. -57 Kinder). Damit setzte sich der Trend steigender Geburtenzahlen, der seit gut zehn Jahren beobachtet wird, zumindest vorübergehend nicht weiter fort.

Spätere Mutterschaft

Der Anteil Spätgebärender ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2017 war die Mutter bei 23 % der Neugeborenen 35-jährig oder älter. Bis 2004 hatte dieser Anteil bei weniger als 20 % gelegen. Die Erstgebärenden waren 2017 im Schnitt 29,6 Jahre alt. Vor dreissig Jahren waren Thurgauer Frauen mit 26 Jahren erstmals Mutter geworden.

Eines von vier Neugeborenen mit ausländischer Nationalität

27 % der im Jahr 2017 geborenen Kinder haben eine ausländische Nationalität. Am häufigsten hatten sie eine deutsche (218 Kinder), mazedonische (109), portugiesische (67) oder italienische (61) Staatsangehörigkeit.

weitere Details finden Sie unter statistik.tg.ch