Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Urs Alig wird neuer Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee

Der Vorsteher des Departements für Justiz und Sicherheit hat Urs Alig aus Ottoberg zum neuen Chef des Amts für Bevölkerungsschutz und Armee (ABA) ernannt. Er wird in dieser Funktion auch Stabschef des Kantonalen Führungsstabes und tritt auf den 1. Mai 2010 die Nachfolge von Niklaus Stähli an, der in Pension geht.

Der neue Chef des ABA ist 42 Jahre alt, Bürger von Panix GR und wohnt mit seiner Familie in Ottoberg. Zurzeit arbeitet er als Leiter der Stabsabteilung Management Support bei der Securitas AG in Zollikofen BE. In dieser Firma ist er seit dem Jahr 2001 in verschiedenen Positionen tätig. In den letzten zwei Jahren war er ausserdem für die gesamtschweizerische Projektleitung «Private Sicherheit» der Fussball Europameisterschaft 2008 verantwortlich. Urs Alig ist Eidg. Organisator und verfügt über mehrere Zusatzausbildungen. So hat er ein Diplom HSG für Führungskräfte in KMU-Management und je ein Nachdiplom FH für integriertes Risikomanagement und Qualitätsmanagement erworben.
 
Parallel zu seinem beruflichen Werdegang besuchte er die Führungslehrgänge der Armee und führte als Kommandant die Thurgauer Grenadierkompanie 31 und das Thurgauer Füsilierbatallion 75. Zurzeit ist er im Range eines Oberst Chef des Kantonalen Territorialverbindungsstabes Thurgau, der dem Kantonalen Führungsstab zugewiesen ist. Durch diese militärischen aber auch durch seine zivilen Funktionen als Stabschef des Regionalen Führungsstabes Mittelthurgau oder als Mitglied der Feuerschutzkommission Weinfelden ist Urs Alig bestens mit den Verhältnissen im Thurgau vertraut.
 
Seine Freizeit verbringt er vorwiegend mit seiner Familie, widmet sich dem Ausdauersport und ist Mitglied der Kantonalen Offiziersgesellschaft, die er während vier Jahren präsidierte.

Alig Urs
Urs Alig

open positions