Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Der Kanton Thurgau gibt weitere Daten als Open Data frei

Der Kanton Thurgau publiziert ein weiteres Paket von Daten als Open Government Data. Dieses umfasst insbesondere Datensätze aus den Ämtern des Departements für Justiz und Sicherheit.

Der Kanton Thurgau publiziert weitere Daten als Open Government Data. Neu freigegeben werden hauptsächlich Daten aus verschiedenen Ämtern des Departements für Justiz und Sicherheit. Dazu gehören Monatsstatistiken aus dem Betreibungs- und Konkurswesen – von der Anzahl Betreibungsbegehren und Konkurseröffnungen über Zahlungsbefehle bis zu Pfändungsvollzügen – oder Statistiken aus der Grundbuch- und Notariatsverwaltung. Letztere reichen von der Anzahl Handänderungen über jene der Erbfälle bis zur Zahl der Beurkundungen von Vorsorgeaufträgen. Das neu als Open Government Data freigegebene Datenpaket enthält zudem Geodaten der Jagd- und Fischereiverwaltung oder des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee. Diese umfassen unter anderem Jagdreviere und Fischereiaufsichtskreis oder Zivilschutzanlagen. Auch die Finanzkennzahlen der Politischen Gemeinden sind neu als Open Government Data verfügbar.

«Open Government Data» – oder kurz OGD – bedeutet, Behördendaten in offenen, maschinenlesbaren Formaten kostenlos zur Weiterverwendung und -verarbeitung bereitzustellen. Die Nutzung dieser Daten durch Wirtschaft, Wissenschaft und die breite Öffentlichkeit begünstigen Innovation und wirtschaftliches Wachstum. Die Daten können über die OGD-Plattform des Bundes opendata.swiss oder über den Datenkatalog auf der OGD-Webseite des Kantons ogd.tg.ch bezogen werden. 
 

open positions