Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Radweg und Strassensanierung Mettlen - Moos in Mettlen

Alle Planungsvorbereitungen und Rechtsverfahren für das Projekt „Bussnang, Radweg und Strassensanierung Mettlen - Moos“ sind abgeschlossen. Die Voraussetzungen sind somit gegeben, dass die beauftragte Bauunternehmung am Montag, 12. Juli 2021, mit den Bauarbeiten beginnen kann.

Das Projekt umfasst die Kantonsstrasse ab der Kreuzung Hauptstrasse-/Bürglenstrasse in Mettlen bis zum Ortseingang Moos. Die betroffenen Strassenabschnitte präsentieren sich heute in einem sehr schlechten Zustand. Ein Vollausbau ist darum über den gesamten Ausbaubereich vorgesehen. 

Um die Sicherheit zu verbessern, wird die Kuppe im Bereich der Einmündung nach Wertbühl abgesenkt und östlich von Mettlen eine Pförtneranlage gebaut. Um die Sicherheit für den Langsamverkehr zu erhöhen, wird südlich der Kantonsstrasse ein separater Radweg realisiert. Im Zuge der Strassenbauarbeiten werden die Werkleitungen durch die Gemeinde erneuert.

Für die gesamte Bauzeit wird der Verkehr auf einer Einbahn Fahrtrichtung Mettlen geführt. Im Baustellenbereich steht somit nur eine Fahrspur zur Verfügung. Eine Umleitung über Schönholzerswilen wird signalisiert. Bitte beachten Sie, dass die Wendemöglichkeit vor der Baustelle erschwert ist. Wir bitten um Beachtung der entsprechenden Signalisation.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer den engen Verhältnissen im Baustellenbereich Rechnung zu tragen und mit der nötigen Um- und Rücksicht die Baustelle zu befahren. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten.

Während der Bauausführung sind die Zufahrten und Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften normalerweise gewährleistet. Unumgängliche Erschwernisse werden durch die Bauleitung bzw. durch die Bauunternehmung vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen. Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, bitten wir ebenfalls um nötige Vor- und Rücksicht. Es werden entsprechende Fusswege signalisiert.

Für die Ausführung der gesamten Arbeiten wird mit einer Bauzeit von Mitte Juli 2021 bis Mai 2022 gerechnet. Die Deckschicht- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen voraussichtlich im Sommer 2023.

Das Kantonale Tiefbauamt Thurgau, die Gemeinden Bussnang, Schönholzerswilen und Bürglen bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisationen hilft Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.