Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Forum zum HarmoS-Konkordat

Um über verschiedene aktuelle Fragen und Themen aus dem Schulbereich die öffentliche Diskussion anzuregen und Meinungen einer breiten Öffentlichkeit kennen zu lernen, richtet das Departement für Erziehung und Kultur (DEK) neu bei Bedarf ein themenspezifisches elektronisches Forum ein. Das erste Forum ist der Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat) gewidmet.

Im Frühjahr hat die Eidgenössische Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) den Entwurf einer Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule, das sogenannte HarmoS-Konkordat bei den Kantonen und verschiedenen Bildungsorganisationen in die Vernehmlassung gegeben. Mit dieser Vereinbarung soll die interkantonale Durchlässigkeit der Schulsysteme durch Vereinheitlichung verschiedener Eckwerte und den Erlass von Qualitätsvorgaben gewährleistet werden.

So wird beispielsweise das Schuleintrittsalter, der Stichtag für den Eintritt, die Länge der Bildungsstufen und die Übergänge einheitlich festgelegt. Es wird die Basis für Bildungsstandards gelegt. Das Konkordat wird auch für die Thurgauer Schule von Bedeutung sein. Wird die Thurgauer Schulgesetzgebung im Sinne des im Frühjahr in der Vernehmlassung gewesenen Entwurfes für ein Volksschulgesetz erweitert und die hängige Motion betreffend Einführung von Blockzeiten umgesetzt, werden die verlangten Eckwerte im Kanton erfüllt.

In der Vergangenheit wurde die politische Diskussion über Konkordate häufig erst im Beitrittsverfahren geführt. Dies hatte den Nachteil, dass auf den Inhalt der Vereinbarung kein Einfluss mehr genommen werden konnte. Dem Beitritt konnte nur noch zugestimmt werden oder nicht. Inhaltliche Diskussionen wurden oftmals als frustrierend wahrgenommen.

Das Departement für Erziehung und Kultur möchte deshalb die Diskussion schon in einer früheren Phase anregen. Es möchte die Meinung einer breiten Öffentlichkeit kennen lernen, bevor das Konkordat für das Beitrittsverfahren verabschiedet ist. Es führt hierzu ein elektronisches Forum ein. Dieses ist unter der Adresse www.erziehungundkultur.tg.ch zu finden. Im Rahmen eines zeitlich begrenzten Fensters haben alle interessierten Personen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Meinung zu äussern. Einsendungen können aber auch per Post (Departement für Erziehung und Kultur, Regierungsgebäude, 8510 Frauenfeld) erfolgen. Die Beiträge werden ins Forum gestellt und sind öffentlich einsehbar. Organisationen, die von einer Thematik in besonderer Weise berührt sind, werden brieflich zur Teilnahme am Forum eingeladen. Das erste Forum ist dem HarmoS-Konkordat gewidmet. Es ist ab sofort bis zum 20. Oktober 2006 geöffnet.