Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neuer Internetauftritt: informativ, nutzerfreundlich und modern

Die ersten Seiten des neuen Internetauftritts www.tg.ch sind online. Nach intensiven Vorbereitungs- und Umsetzungsarbeiten sind die Hauptseite sowie die Auftritte des Amts für Volksschule und des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg im neuen Kleid einsehbar. Alle anderen kantonalen Ämter, Schulen und Museen folgen im Laufe eines Jahres mit ihren komplett überarbeiteten Webseiten.

Der Internetauftritt www.tg.ch wurde im Jahr 2004 letztmals technisch grundlegend erneuert. Das Layout wurde im Jahr 2005 mit der Einführung des neuen Erscheinungsbildes der kantonalen Verwaltung angepasst. Die Entwicklung des Internets ist seitdem vorangeschritten und die Ansprüche an einen zeitgemässen und nutzerfreundlichen Auftritt haben sich gewandelt. Aus diesen Gründen wurde der Internetauftritt neu konzipiert und gestaltet. Dieses Vorhaben ist in den Richtlinien des Regierungsrates für die Legislaturperiode 2012 – 2016 als Massnahme festgehalten: «Der Kanton überzeugt mit einem neuen, zeitgemässen Internetauftritt.»

Der bisherige Auftritt wurde sowohl grafisch als auch inhaltlich und technisch von Grund auf erneuert und modernisiert. Das bisherige Erscheinungsbild mit dem mehrfarbigen Horizontstreifen und dem Logo mit den Löwen wird zwar beibehalten, aber aufgefrischt. Die Navigation wurde den heutigen Standards angepasst und eine Lebenslagenstruktur aufgebaut, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, schnell und unkompliziert auf die Inhalte zugreifen zu können. Ebenso verfügt der Auftritt über eine A-Z Suche, die den Zugang zu den gesuchten Informationen auf den rund 120 verschiedenen Auftritten der kantonalen Verwaltung erleichtert. Technisch liegt den Auftritten ein vollständig neues CMS (Content Management Tool) zugrunde, das Raum für zahlreiche neue Publikationsmöglichkeiten lässt und somit das Informationsangebot erheblich verbessert.

Mit dem Amt für Volksschule und dem Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg als Pilotämter sind nun die ersten Auftritte online. Die anderen Ämter, Schulen und Museen werden sukzessiv ihre Auftritte erneuern, so dass damit gerechnet werden kann, dass alle kantonalen Stellen in gut einem Jahr über moderne und zeitgemässe Auftritte verfügen werden.