Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Deutliche Zunahme der steuerbaren Gewinne im Jahr 2013

Die steuerbaren Gewinne der juristischen Personen im Kanton Thurgau haben 2013 deutlich zugenommen und lagen 22,5 % über dem Wert des Vorjahres. Die Gewinnsteuererträge stiegen ebenfalls um rund 10 % an. Ungebrochen bleibt der Trend zur GmbH als Rechtsform. Dies geht aus der soeben erschienenen Statistischen Mitteilung «Steuerstatistik Juristische Personen 2013» hervor.

In der Steuerperiode 2013 wurden im Kanton Thurgau insgesamt 12 022 juristische Personen steuerlich veranlagt, 4 % mehr als im Vorjahr. Der von ihnen erwirtschaftete steuerbare Gewinn stieg um 22,5 % (+357 Millionen Franken) auf 1,9 Milliarden Franken. Damit setzte sich 2013 die Erholung der Unternehmensgewinne nach dem Rezessionsjahr 2009 beschleunigt fort, nachdem sie 2012 vorübergehend ins Stocken geraten war.

Dank der gestiegenen Unternehmensgewinne erhöhte sich 2013 auch der einfache Gewinnsteuerertrag zu 100 % deutlich; er erreichte 57,5 Millionen Franken (+5,6 Millionen Franken, +10,7 %). Ebenfalls gestiegen ist das steuerbare Kapital der juristischen Personen im Kanton Thurgau. Es belief sich 2013 auf 21,6 Milliarden Franken, 9,5 % mehr als im Vorjahr.

Steuerbarer Gewinn konzentriert sich auf wenige Unternehmen

40 Unternehmen (0,3 % aller juristischen Personen) verbuchten einen steuerbaren Gewinn von mehr als 5 Millionen Franken und erzielten dadurch knapp die Hälfte des gesamten steuerbaren Gewinns im Kanton. In dieser Gruppe der 40 gewinnstärksten Unternehmen nahmen die steuerbaren Gewinne im Vergleich zum Vorjahr mit Abstand am kräftigsten zu. 47 % der veranlagten Unternehmen generierten gar keinen steuerbaren Gewinn, bei weiteren 39 % betrug er weniger als 100 000 Franken.

GmbH immer verbreiteter

Immer beliebter ist die Rechtsform der GmbH. 2013 gab es rund 4 900 Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Sie stellten mit 40 % aller veranlagten juristischen Personen nach der Aktiengesellschaft die zweithäufigste Rechtsform dar. Allein im Jahr 2013 kamen 288 GmbH dazu (+6,3 %).

Hohe Unternehmensgewinne in Weinfelden

Gemessen an der Einwohnerzahl erzielten die Unternehmen im Bezirk Weinfelden, gefolgt vom Bezirk Kreuzlingen die höchsten Gewinne. Im Bezirk Weinfelden nahmen sie im Vergleich zum Vorjahr auch am stärksten zu. Unter den zehn grössten Thurgauer Gemeinden erarbeiteten die juristischen Personen, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, in Weinfelden die höchsten Gewinne. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gemeinden Frauenfeld, Bischofszell und Kreuzlingen.

Statistische_Mitteilung_Juristische_Personen_2013.pdf [pdf, 165.00 KB]