Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Weniger Zuwanderung aus dem Ausland, mehr aus anderen Kantonen

Im Jahr 2015 zogen netto ungefähr gleich viele Menschen über die Kantons- oder Landesgrenze in den Thurgau wie im Vorjahr. Während die Zuwanderung aus dem Ausland etwas abflachte, gab es mehr Zuzüge von anderen Kantonen. Dies geht aus der soeben erschienenen Ausgabe des elektronischen Newsletters der Dienststelle für Statistik hervor.

Seit Jahren wächst die Thurgauer Bevölkerung dank Zuwanderungen aus dem Ausland und Zuzügen aus anderen Kantonen. Seit 2013 nimmt der Wanderungssaldo ab, 2015 allerdings nur geringfügig. Insgesamt belief sich der Wanderungssaldo 2015 auf rund 2 780 Personen (etwa 40 Personen weniger als 2014). Davon entfielen zwei Drittel auf den Zuwanderungsüberschuss mit dem Ausland.


Einwanderung aus dem Ausland flacht ab, Auswanderungen nehmen zu

Aus dem Ausland wanderten im Jahr 2015 rund 4 450 Personen in den Thurgau ein. Damit flacht die Zuwanderung aus dem Ausland weiter ab, vor zwei, drei Jahren waren es noch rund 4 800 Einwanderungen gewesen.

2 620 Personen verliessen im Jahr 2015 den Thurgau Richtung Ausland. Dies sind über 110 Auswanderungen mehr als im Vorjahr. Der Wanderungssaldo mit dem Ausland verringerte sich durch die moderatere Zuwanderung und vermehrte Auswanderung auf rund 1 830 Personen (385 Personen weniger als im Vorjahr). Gemessen an der Bevölkerungszahl liegt der Wanderungssaldo mit dem Ausland im Thurgau etwas niedriger als im Schweizer Schnitt.


Viele neue Einwohner aus anderen Kantonen

Im Vergleich zu anderen Kantonen fällt der Thurgau vor allem mit seiner hohen Nettozuwanderung aus anderen Kantonen auf. 2015 rangierte er diesbezüglich im Kantonsvergleich gemeinsam mit Zug an erster Stelle. Im Jahr 2015 zogen rund 7 000 Personen aus anderen Kantonen zu und etwa 6 000 Personen vom Thurgau in einen anderen Kanton weg. Im Ergebnis lag der interkantonale Wanderungssaldo 2015 bei rund 950 Personen, 350 Personen mehr als im Vorjahr. In den Jahren 2012 und 2013 war die Nettozuwanderung aus anderen Kantonen allerdings noch etwas höher gewesen.


Am häufigsten wird innerhalb des Kantons umgezogen

Gezügelt wird hauptsächlich innerhalb des Kantons. Im Jahr 2015 verlegten rund 10 200 Einwohnerinnen und Einwohner ihren Wohnsitz in eine andere Thurgauer Gemeinde. Bei 47 % aller Neuanmeldungen handelte es sich um Zuzüge aus einer anderen Thurgauer Gemeinde, während Zuzüge aus einem anderen Kanton 32 % ausmachten und jene aus dem Ausland 21 %.