Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Hans Baltensperger neuer Polizeikommandant

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat Hans Baltensperger aus dem zürcherischen Rutschwil-Dägerlen zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei Thurgau gewählt. Er ersetzt Jürg Rüsch, der die Kantonspolizei seit 1977 führt und ab Ende September 2006 interimistisch Direktor der Ostschweizer Polizeischule in Amriswil wird.

Hans Baltensperger, im Zürcher Oberland geboren und aufgewachsen, arbeitet seit 1999 als Polizeioffizier bei der Kantonspolizei Zürich. Von 1999 bis 2004 war er Chef der Informationsabteilung, seit 2004 ist er Chef der Verkehrspolizei des Kantons Zürich. 1994 hat er ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Zürich abgeschlossen und im Jahr 1997 hat er im Kanton Schaffhausen das Rechtsanwaltspatent erworben. Anschliessend war er als Bezirksanwalt in Winterthur tätig. Ausserdem war er in einer früheren Tätigkeit Personalchef der SFT, Weinfelden. Ursprünglich absolvierte er eine Lehre als FEAM, bevor er im Jahr 1977 die kantonale Maturitätsschule für Erwachsene abschloss.

Hans Baltensperger ist 52 Jahre alt, verheiratet und Vater eines siebenjährigen Sohnes. Er freut sich, wie er ausführt, «ausserordentlich, ein anerkannt gutes Korps übernehmen zu dürfen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hohes Ansehen und Vertrauen geniessen». Als designierter Kommandant der Kantonspolizei Thurgau tritt er seine Stelle am 1. September 2006 an.