Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Beteiligung am Vernetzungsprojekt der Ernährungswirtschaft

Der Kanton Thurgau beteiligt sich am Projekt «Plattform und Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft» der Thurgauer Wirtschaftsverbände. Der Regierungsrat bewilligt einen Beitrag von 40 000 Franken aus dem Arbeitsmarktfonds.

Durch das Wegfallen von marktstützenden Massnahmen des Bundes und durch die sich weiter öffnenden Märkte muss sich die Thurgauer Landwirtschaft und die nachgelagerte Ernährungswirtschaft (Verarbeitungs-, Veredelungsbetriebe etc.) vermehrt den Marktkräften stellen. Mit dem Projekt «Plattform und Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft» verfolgen die Thurgauer Wirtschaftsverbände das Ziel, die Thurgauer Land- und Ernährungswirtschaft am Markt neu und professionell zu positionieren, das unternehmerische Verhalten zu unterstützen und die Innovation der Marktteilnehmer zu fördern.

Das Projekt wurde im Jahr 2005 durch den Thurgauer Bauernverband vorbereitet und beinhaltet in einer ersten Phase eine Situationsanalyse. Anschliessend soll eine eigentliche Plattform gestaltet und ein Kompetenzzentrum für Ernährungswirtschaft eingerichtet werden. Durch die Vernetzung der Partner in der Land- und Ernährungswirtschaft, von der Urproduktion bis zur Verarbeitung und Verpackung, soll die wirtschaftliche und marktwirtschaftliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das Projekt dauert bis ins Jahr 2008 und rechnet mit Gesamtkosten von 285 000 Franken. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) unterstützt das Vorhaben im Rahmen der neuen Regionalpolitik und hat einen Finanzbeitrag von 120 000 Franken in Aussicht gestellt. Die Thurgauer Wirtschaftsverbände beteiligen sich ebenfalls mit 120 000 Franken. Der Regierungsrat hat beschlossen, das Projekt mit einem Beitrag aus dem Arbeitsmarktfonds über 40 000 Franken zu unterstützen.