Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Symbolischer Preis für Riegelhaus

Der Kanton Thurgau verkauft der Stiftung Denkmalpflege Thurgau ein Riegelhaus zum symbolischen Preis von 100 Franken. Zudem wird der Käuferin ein unentgeltliches und zeitlich unbefristetes Baurecht eingeräumt.

Der Kanton hat 1965 im Zusammenhang mit einem privaten Stallbauprojekt ein schmuckes Riegelhaus von Hessenreuti nach Tobel transferiert. Es wurde auf dem Land der Domäne Tobel an der Strasse Tobel–Braunau platziert. Das als besonders wertvoll eingestufte Gebäude wurde während vieler Jahre zur Hauptsache als Verbandstoffmagazin und zu einem kleineren Teil als Bauteillager für die Denkmalpflege verwendet. Seit die Verbandstoffpflichtlagerung vor rund 15 Jahren hinfällig wurde, nutzt nur noch die Denkmalpflege das Gebäude als Lager für erhaltenswerte Bauteile. Das Gebäude ist mangels Innenausbau unbewohnbar.

Die Stiftung Denkmalpflege Thurgau möchte das Gebäude bis auf Weiteres im heutigen Zustand als Lager benutzen. Längerfristig ist eine Transferierung an einen geeigneteren Standort im Baugebiet denkbar. Diese Absicht steht den Interessen des Kantons nicht entgegen.