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Schulversuch «Matura KiK» erfolgreich abgeschlossen

Im Jahr 2010 startete der Schulversuch «Kompetenzmodule» an der Kantonsschule Romanshorn. Später wurde er in «Matura KiK» (Kompetenzen im Kontext) umbenannt. Nach sechs Jahren wird der Versuch, der bis 2016 befristet war, offiziell beendet. «Die Matura KiK war in den vergangenen Jahren Motor der Ausbildungsentwicklung unserer Schule», heisst es im Abschlussbericht der Kantonsschule Romanshorn, den der Regierungsrat zur Kenntnis genommen hat.

«Mit sogenannten Kompetenzmodulen sollen die Schülerinnen und Schüler gezielter auf die universitären Hochschulen und Fachhochschulen vorbereitet, ihre Selbständigkeit gestärkt und das fächerübergreifende Denken verbessert werden», stand im Regierungsratsbeschluss zum Schulversuch, der aus dem Jahr 2009 datiert. Als weiteres Ziel wurde formuliert, dass alle geforderten Kompetenzen problembezogen und in komplexen Anwendungen planmässiger ausgebildet werden sollten. Dazu fand in der Zeit des Versuchs ein Teil der jährlichen Unterrichtszeit anstatt in den gängigen Fach-Lektioneneinheiten in thematischen, fächerübergreifenden Moduleinheiten statt. An allen Themen wurden die Analyse- und Synthesefähigkeit, die Urteilsfindung, das vernetzte Denken und die multiperspektivische Sicht sowie die Kommunikations- und Darstellungskompetenz geübt.

Im Abschlussbericht ist aufgeführt, welche strukturellen und pädagogischen Elemente, die heute verankert sind, ihren Ursprung in der Matura KiK haben. Dazu gehören unter anderem die Schulstartwoche, die Semesterschlusswochen, der individuelle Sprachaufenthalt, die kompetenzorientierten Lehrpläne oder die Förderung des Kompetenzbewusstseins. Somit zeige sich – heisst es im Bericht weiter –, dass die vor dem Start des Schulversuchs formulierten Ziele nicht aus den Augen gelassen wurden. Daraus werden vier Schlussfolgerungen abgeleitet. Erstens wird festgestellt, dass sich viele im Zusammenhang mit der Matura KiK gemachten Entwicklungen bewährt haben. Zweitens ist die im Rahmen von Matura KiK bewilligte Semesterstundentafel für die Umsetzung der Schulstrategie der Kantonsschule Romanshorn wegweisend. Drittens ist der Vergleich des Studienerfolgs von Absolventen der Matura KiK mit denjenigen der traditionellen Matura schwierig. Und viertens wird die Matura KiK als wichtiges Fundament für die weitere Schulentwicklung gewertet. Dazu steht im Abschlussbericht: «Von den Resultaten dieses Schulversuchs profitieren wir weiter. Die Matura KiK ist das Fundament unserer aktuellen Ausbildungsentwicklung. Die Essenz des Schulversuchs bleibt bestehen und wird weitergeführt.»

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