Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Zahl der stellensuchenden Personen steigt an

Im November 2016 ist im Kanton Thurgau die Anzahl stellensuchender Personen angestiegen. Am Stichtag, 30. November 2016, sind 6095 Personen als stellensuchend gemeldet (+188). Ausserdem hat sich die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen auf 3547 (+30) erhöht.

Verglichen mit dem Vormonat ist die Anzahl der stellensuchenden Personen im November stark gestiegen (+188), wobei die Zunahme vor allem Männer (+166) betrifft. Insgesamt waren am Stichtag, 30. November 2016, 6095 stellensuchende Personen gemeldet. Die Quote erhöhte sich auf 4,1 Prozent (+0,2). Insgesamt haben sich im Berichtsmonat 898 Stellensuchende neu angemeldet. 725 Personen meldeten sich im gleichen Zeitraum ab. Ebenfalls angestiegen ist die Anzahl der arbeitslosen Personen (+30). Am 30. November 2016 waren 3547 Personen arbeitslos gemeldet. Die Quote stieg auf 2,4% (+0,1).

Mehr arbeitslose Männer

Die Zunahme betraf auch hier vor allem die Männer (+58). Die Zahl der arbeitslosen Frauen nahm hingegen ab (-28). Bei der Dauer der Arbeitslosigkeit war ein Anstieg bei den Personen festzustellen, die einen bis sechs Monate arbeitslos sind (+119). Rückläufig war dafür die Gruppe derjenigen, die seit sieben bis zwölf Monaten arbeitslos sind (-91).

Weniger arbeitslose Fachleute

Im November nahm im Vergleich zum Vormonat die Anzahl der arbeitslosen Personen, die eine Fachfunktion ausübten, leicht (-14) ab. Eine Zunahme war hingegen bei denjenigen zu verzeichnen, die zuletzt eine Hilfsfunktion ausübten (+61). Ebenfalls abgenommen hat die Anzahl der arbeitslosen Schülerinnen und Schüler sowie Studierende (-36) und Lernende (-9).

Arbeitsmarktstatistik November 2016.pdf [pdf, 6.33 MB]