Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Büchergutscheine und «tolinos» für junge Multimedia-Talente

Anlässlich des Welttags des Buches wurden am Sonntag, 23. April 2017, in der Kantonsbibliothek die Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Thurgauer BookTuber-Wettbewerbs ausgezeichnet. Insgesamt haben 26 Schülerinnen und Schüler einen Beitrag eingereicht.

Als Booktube werden Buchempfehlungen bezeichnet, die über das Videoportal Youtube verbreitet werden. Sogenannte BookTuberinnen und BookTuber aus der ganzen Welt stellen ihr Lieblingsbuch in einem kurzen Videobeitrag vor und begeistern neue Leserinnen und Leser dafür. Dabei kommen Hilfsmittel aller Art zum Einsatz, Hauptsache, das Endprodukt ist spannend und animiert zum Lesen. Auf Youtube liegt diese Form der Literaturvermittlung seit längerer Zeit im Trend, eine Suche nach «booktube» generiert über 400 000 Treffer.

Diese Idee wurde vom Thurgauer Amt für Volksschule und der Kantonsbibliothek aufgegriffen und als Wettbewerb für Thurgauer Schülerinnen und Schüler lanciert. Damit wurden zwei zentrale Punkte des neuen Lehrplans Volksschule Thurgau, der ab dem Schuljahr 2017/2018 in Kraft tritt, aufgegriffen: die Stärkung multimedialer Kompetenzen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bibliotheken.

26 Thurgauer Schülerinnen und Schüler haben am ersten BookTuber-Wettbewerb mitgemacht und ihre Beiträge auf Youtube gestellt. Die Filme durften maximal 120 Sekunden dauern und mussten selber mit dem Smartphone, dem Tablet oder einer Digitalkamera gefilmt und auch selber geschnitten werden. Sämtliche Beiträge sind auf Youtube unter «BookTuber Thurgau» zu finden. Die besten drei BookTuber wurden am Sonntag, 23. April 2017, in der Kantonsbibliothek Thurgau prämiert.

Den dritten Platz sicherte sich Robin mit seiner Präsentation des Romans «Der Clan der Wölfe: Donnerherz» von Kathryn Lasky. Auf den zweiten Platz schaffte es Rebeka, die den Pferderoman «Elena: ihr grösster Sieg» von Nele Neuhaus empfahl. Der erste Platz ging an Robin und seine Vorstellung des ???-Krimis «Teuflische Gegner». Jean-Philippe Gerber vom Amt für Volksschule gratulierte der Gewinnerin und den Gewinnern und überreichte ihnen je einen eBook-Reader der Marke «tolino» und einen Büchergutschein im Wert von 50 bis 150 Franken.

Umrahmt wurde der Anlass von Matto Kämpf und King Pepe, normalerweise im Quartett «Trampeltier of Love» unterwegs, die das Publikum mit witzigen, struben und verträumten Liedern und Kurzgeschichten begeisterten.

Jean-Philippe Gerber vom Amt für Volksschule überreichte den Gewinnern des ersten Thurgauer BookTuber-Wettbewerbs die Preise.