Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Erfolgreicher Archivdienst für Gemeinden wird ausgebaut

Seit Oktober 2015 bietet das Staatsarchiv den Thurgauer Gemeinden einen Archivdienst mit verschiedenen Dienstleistungen an. Dieser Dienst ist mit einer Stelle besetzt und finanziert sich vollständig selber. Weil der Dienst von den Gemeinden sehr gefragt ist, wird er um eine zweite Stelle aufgestockt. Das hat der Regierungsrat beschlossen.

Der Archivdienst für Gemeinden ist ein Projekt, das auf drei Jahre befristet ist und im Herbst 2018 auslaufen wird. Zu jenem Zeitpunkt wird der Regierungsrat entscheiden, ob es fortgesetzt wird. Seit Oktober 2015 ist das Projekt mit einer Stelle bestückt. Wie es bereits bei Projektbeginn festgelegt worden war, soll nun die Möglichkeit genutzt werden, bei Bedarf eine Aufstockung des Pensums zu beantragen. Dank Aufträgen der Politischen Gemeinden Kemmental und Romanshorn, der Primarschulgemeinden Hüttwilen und Pfyn, der evangelischen Kirchgemeinde Altnau und der katholischen Pfarr- und Kirchgemeinden Bischofszell, Untersee-Rhein und Güttigen sowie des katholischen Kirchenrats des Kantons Thurgau ist die erste Projektstelle während der verbleibenden Projektdauer und darüber hinaus ausgebucht. Ein kürzlich erfolgter Hinweis auf das Projekt bei den Politischen Gemeinden war zudem so erfolgreich, dass bei einer Fortsetzung des Projekts ab Herbst 2018 die jetzt bewilligte zweite Projektstelle auf Jahre hinaus ausgelastet sein wird.