Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Alppferde von Ulrich K. kommen nach Schönbühl

Noch befinden sich rund 45 Pferde aus dem Bestand des Pferdehändlers U.K. vorab in den Kantonen Graubünden und St.Gallen. Auch diese Pferde sind beschlagnahmt. Sie werden am Mittwoch, 27. September, ins Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere nach Schönbühl BE gebracht. Es ist geplant, sie dort an einem noch zu bestimmenden Tag zu verkaufen.

Die mittlerweile aufgrund des Wetters in tiefere Lagen verbrachten Pferde werden bis am 27. September an ihren jetzigen Standorten bleiben und dann von der Armee nach Schönbühl transportiert. Aus logistischen Gründen können sie erst ab dem 27. September im Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere eingestallt werden.

Dort werden die Pferde von der Armee betreut, abschliessend identifiziert und falls notwendig entwurmt. Es ist vorgesehen, die Pferde zu veräussern. Das Verkaufsdatum steht noch nicht fest.
 
22 Stück Rindvieh aus dem Bestand von U.K., die nebst den Pferden auf den Alpen weilten und ebenfalls der Beschlagnahmung unterlagen, sind bereits zu Tal gebracht oder verkauft worden.