Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Einführung des neuen Lehrplans Volksschule Thurgau ist auf Kurs

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2017/18 wird an den Thurgauer Schulen nach dem neuen Lehrplan Volksschule Thurgau unterrichtet. Zuvor hat eine breit abgestützte Projektorganisation die Grundlagen für die Einführung gelegt. Diese kantonale Projektorganisation kann nun aufgelöst werden.

Mit der Einführung des neuen Lehrplans Volksschule Thurgau ab dem laufenden Schuljahr sind die vorbereitenden und einführenden Lehrplanarbeiten gemäss dem regierungsrätlichen Auftrag von 2012 abgeschlossen. Dieser Auftrag umfasste die Vorbereitung der Inkraftsetzung des neuen Lehrplans, das Einführungskonzept und die Grundlagenerarbeitung für eine mehrjährige lokal gesteuerte Umsetzungsphase. Die vorgegebenen Projektziele wurden sowohl inhaltlich als auch finanziell gut erreicht.

Die im Jahr 2012 eingesetzte Projektorganisation zur Einführung des neuen Lehrplans wird nun aufgelöst. Einige Folgearbeiten werden auf departementaler Stufe geregelt. Dazu gehören unter anderem das Thema Beurteilung und die Weiterbildung der Lehrpersonen in «Wirtschaft, Arbeit und Haushalt (WAH)» und in «Medien und Informatik». Im Bereich der Beurteilung wird zusätzlich zum laufenden Schulversuch ein umfassender Dialog mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen geführt, bevor die Resultate einer breit angelegten Vernehmlassung unterzogen werden.

open positions