Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Mehr Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor gewinnt im Kanton Thurgau weiter an Bedeutung. Dies geht aus dem soeben erschienenen Newsletter der Dienststelle für Statistik hervor.

Im Kanton Thurgau stieg die Beschäftigung im Jahr 2016 um 1,2 %. Dies entspricht rund 1‘300 Vollzeitstellen. Vor allem im Dienstleistungssektor entstanden neue Arbeitsplätze: Die Beschäftigung nahm hier um beinahe 1‘400 Vollzeitäquivalente zu (+2,3 %). Zu den Wachstumsbranchen gehörten der Grosshandel und das Gesundheitswesen. Drei von fünf Arbeitsstellen finden sich im Thurgau im Dienstleistungssektor. Dies ist deutlich weniger als in der Gesamtschweiz.

Im industriell-gewerblichen Sektor gab es im Jahr 2016 - nach dem Einbruch im Vorjahr - wieder einen leichten Beschäftigungszuwachs (+0,4 %). Im land- und forstwirtschaftlichen Sektor waren weniger Menschen tätig als im Vorjahr.

Zuzüge aus dem Ausland haben nachgelassen

Wie dem Newsletter der Dienststelle für Statistik weiter zu entnehmen ist, haben die Zuzüge aus dem Ausland 2017 erneut nachgelassen. Diese hatten das Thurgauer Bevölkerungswachstum in den letzten Jahren angetrieben. Zuzüge aus anderen Kantonen haben zuletzt wieder zugelegt. Im Jahr 2017 war der Thurgau - nach dem Kanton Freiburg - der zweitgrösste Magnet für Zuzüger aus anderen Kantonen.

Leerwohnungsbestand steigt

Unter den weiteren Meldungen des Newsletter finden sich die Resultate der aktuellsten Leerwohnungszählung: Am Stichtag 1. Juni 2018 standen im Kanton Thurgau 2,4 % der Wohnungen leer, ein Jahr zuvor waren es 2,0 % gewesen.

Der Newsletter der Dienststelle für Statistik kann auf statistik.tg.ch abonniert werden.