Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Linus Schwager wird neuer Grundbuch- und Notariatsinspektor

Auf den 1. Juni 2011 wird Linus Schwager neuer Leiter des Grundbuch- und Notariatsinspektorats des Kantons Thurgau. Er tritt die Nachfolge von Jürg Nater an, der in Pension geht.

Der neue Grundbuch- und Notariatsinspektor Linus Schwager ist 43 Jahre alt und wohnt in Wängi. Seit dem Jahr 2007 arbeitet er als Grundbuchverwalter im Grundbuchamt Münchwilen sowie als Notariatsstellvertreter in den Notariaten von Münchwilen und Sirnach. Seit 1987 war er in verschiedenen Funktionen im Grundbuchamt Frauenfeld sowie in den Grundbuchämtern und Notariaten von Aadorf und Wängi tätig. Die kaufmännische Grundausbildung absolvierte er im Grundbuchamt Frauenfeld. 1990 erwarb er den Fähigkeitsausweis als Grundbuchverwalter und Notar und bildete sich seither kontinuierlich weiter in den Bereichen Grundbuch-, Notariats-, Beurkundungs- und Vormundschaftsrecht. Ausserdem hat er einen Lehrauftrag für «bäuerliches Bodenrecht» an der Gemeindefachschule der Akademie St.Gallen. Durch die Wahl zum neuen Grundbuch- und Notariatsinspektor tritt Linus Schwager als Grundbuchverwalter des Kreises Münchwilen und als Sekretär der Vormundschaftsbehörden Bettwiesen, Lommis und Wängi zurück. Diese Stellen müssen neu besetzt werden.

Jürg Nater, der jetzige Leiter des Grundbuch- und Notariatsinspektorats, tritt auf Ende Juni 2011 nach 23-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion in den Ruhestand.


Linus Schwager ist vom Chef für Justiz und Sicherheit auf den 1. Juni 2011 zum neuen Grundbuch- und Notariatsinspektor des Kantons Thurgau gewählt worden.