Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Prüfungszentrum des Instituto Cervantes im Thurgau

Die Kantonsschule Romanshorn (KSR) wurde als autonomes Prüfungszentrum für die weltweit anerkannten spanischen Sprachdiplome des Instituto Cervantes anerkannt. Sie gehört mit Basel und Bern zu den ersten Zentren in der Schweiz, die zur Durchführung dieser Prüfungen befugt sind. Die Prüfungen finden jährlich im Mai statt, werden auf drei Niveaus durchgeführt und stehen allen Interessierten offen.

Prüfungszentrum des Instituto Cervantes im Thurgau

 

Die Kantonsschule Romanshorn (KSR) wurde als autonomes Prüfungszentrum für die weltweit anerkannten spanischen Sprachdiplome des Instituto Cervantes anerkannt. Sie gehört mit Basel und Bern zu den ersten Zentren in der Schweiz, die zur Durchführung dieser Prüfungen befugt sind. Die Prüfungen finden jährlich im Mai statt, werden auf drei Niveaus durchgeführt und stehen allen Interessierten offen.

Die diesjährigen Prüfungen an der Kantonsschule Romanshorn finden am Samstag, 14. Mai statt. Angeboten werden die drei Niveaus “Nivel inicial" (200.- Fr.), “Nivel intermedio" (250.- Fr.) und “Nivel superior" (300.- Fr.). Die Prüfungen stehen nicht nur den Angehörigen der KSR, sondern allen Interessierten offen. Die Anmeldefrist läuft am 8. April ab.

Wozu sind diese Diplome gut?

Die “Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE)", die das Instituto Cervantes in Zusammenarbeit mit der Universidad de Salamanca und im Namen des spanischen Kulturministeriums vergibt, sind offizielle Diplome zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Sie werden international von Unternehmen, Handelskammern und privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen anerkannt.

Die Diploma des DELE ermöglichen es dem Zertifikatsinhaber, sämtliche beruflichen oder akademischen Tätigkeiten in Spanien auszuüben, bei welchen die entsprechenden Sprachkenntnisse gefordert werden.

Verschiedene Länder haben mit dem Instituto Cervantes bilaterale Verträge abgeschlossen. Die spanischen Diplome geben darüber Auskunft, welches Niveau bezüglich Sprachkompetenz erreicht wurde.

Einige Bildungseinrichtungen in anderen Ländern haben die Diplome des DELE als Massstab für ihre Evaluationssysteme und die akademische Anerkennung übernommen. In anderen Ländern waren die Diplome des DELE Grundlage für die Erstellung des schulischen Curriculums.

Die Diplome sind an einigen Universitäten auch für die Vergabe von "Credits" anerkannt.

Was beinhalten die verschiedenen Diplome?

Die Prüfungen zum Erwerb dieser Diplome werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten:

  • Das “Diploma de Español - Nivel Inicial" gilt als Nachweis über Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und es erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen (Sprachenportfolio Referenzrahmen B1).
  • Das “Diploma de Español - Nivel Intermedio" gilt als Nachweis über gute allgemeine Kenntnisse der spanischen Sprache, die in üblichen Alltagssituationen benötigt werden (Sprachenportfolio Referenzrahmen B2).
  • Das “Diploma de Español - Nivel Superior" gilt als Nachweis über fundierte Kenntnisse der spanischen Sprache, die eine Verständigung auf einem gehobenen Niveau ermöglichen (Sprachenportfolio Referenzrahmen C2).

Die Prüfungen für die Diplome werden von der Universidad de Salamanca in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes erstellt und ausgewertet. Sie beinhalten verschiedene Teile: Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis, Grammatik und Vokabular und mündlicher Ausdruck. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Kanditat oder die Kandidatin in allen fünf Teilen jeweils 70% der Höchstpunktzahl erreicht hat. Teilprüfungen können nicht abgelegt werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende allgemeine Informationen zu den Diplomen sind via http://diplomas.cervantes.es erhältlich. Die letztjährige Prüfung (November 2004) kann unter http://diplomas.cervantes.es/inicio.asp?CodMenu1=2&CodMenu2=3 eingesehen werden. Eine interaktive Prüfung mit Bewertung zum Üben wird unter http://cvc.cervantes.es/aula/dele angeboten.

Informationen in deutscher Sprache zu den Prüfungen stehen unter folgender Adresse zur Verfügung: http://diplomas.cervantes.es/MostrarPagina.asp?CodMenu1=2&CodMenu2=0.

Für weitere Auskünfte oder Rückfragen steht María Widrig-Casado, Spanischlehrerin und Prüfungsverantwortliche der Kantonsschule Romanshorn, gerne zur Verfügung (E-Mail: maria.widrig@freesurf.ch; Telefon: 071 460 00 49).


Anmeldeverfahren

Interessierte nehmen bis spätestens Dienstag, 5. April mit dem Sekretariat der Kantonsschule Romanshorn Kontakt auf (Weitenzelgstrasse 12, 8590 Romanshorn; Telefon: 071 466 33 33; E-Mail: admin@ksr.ch).

Sie erhalten dann umgehend das offizielle Anmeldeformular zusammen mit einem Einzahlungsschein.

Das ausgefüllte Formular ist zusammen mit einer Kopie des Passes (oder ID, Führerausweis) und einer Kopie des Einzahlungsbelegs bis spätestens Freitag, 8. April, an das Sekretariat zu senden.