Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Ueli Bleiker neuer Chef des Landwirtschaftsamtes

Das Departement für Inneres und Volkswirtschaft hat Ueli Bleiker zum neuen Chef des kantonalen Landwirtschaftsamtes ernannt. Der 41-jährige Agronom FH und Treuhänder ist auf einem Bauernbetrieb aufgewachsen und verfügt über eine breite Erfahrung im Bereich Landwirtschaft. Zuletzt arbeitete er in leitenden Funktionen für ein internationales Agrarunternehmen.

Ueli Bleiker, aufgewachsen in Flawil, hat nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung in der Westschweiz die landwirtschaftliche Fähigkeitsprüfung und Berufsmatura am Strickhof in Lindau erworben. Anschliessend hat er das Studium an der Fachhochschule für Landwirtschaft in Zollikofen abgeschlossen. Es folgten ein Studienaufenthalt in Kiel, ein Nachdiplom in Unterricht und Beratung sowie ein Lehrgang mit Abschluss zum Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis.
 
Von 1997 bis 2000 arbeitete Ueli Bleiker als Mandatsleiter beim Beratungs- und Buchhaltungsverein St. Gallen-Appenzell sowie als Lehrkraft an der landwirtschaftlichen Schule Salez. Vertiefte Kenntnisse in der Beratung von Landwirtschaftsbetrieben erwarb er sich bis 2003 als Leiter Struktur- und Käsereiberatung bei den Thurgauer Milchproduzenten und beim Milchverband Winterthur. Weitere Erfahrungen sammelte er im Jahr 2003/2004 als Betriebsleiter eines Milchwirtschaftsbetriebes mit 300 Kühen in Neuseeland.
 
Seit zehn Jahren ist Ueli Bleiker für das amerikanische Landtechnik-Unternehmen John Deere tätig. Zunächst war er als Gebietsleiter für den Ausbau des Vertriebsnetzes in den neuen EU-Mitgliedsstaaten verantwortlich, danach führte er als Mitglied der erweiterten europäischen Geschäftsleitung verschiedene Abteilungen, wobei er sich auch intensiv mit der Entwicklung der europäischen Agrarpolitik und -strukturen auseinandersetzte. Die Stelle als Chef des kantonalen Landwirtschaftsamtes tritt er auf den 1. Februar 2015 an.
 
Ueli Bleiker ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Frauenfeld.  
 
Ueli Bleiker
Ueli Bleiker, 41, ist neuer Chef des Landwirtschaftsamtes des Kantons Thurgau.