Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Untersuchung zum Kinderheim St.Iddazell erscheint in Buchform

Der Historische Verein des Kantons Thurgau gibt den Untersuchungsbericht zur Geschichte des Kinderheims St.Iddazell in der Reihe «Thurgauer Beiträge zur Geschichte» heraus. Dazu erhält er einen Beitrag von 35 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Anlass für die Erstellung des Berichts hatten Vorwürfe gegen den Verein Kloster Fischingen gegeben, wonach im ehemaligen Kinderheim St.Iddazell (1879-1978) ein Klima der Gewalt geherrscht habe. Die Geschichte des Kinderheims wurde im Auftrag des Vereins Kloster Fischingen von der Beratungsstelle für Landesgeschichte aufgearbeitet und in Form eines Untersuchungsberichts im Mai 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bericht lieferte nicht nur eine Antwort auf die geäusserten Vorwürfe einzelner ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Kinderheims, vielmehr handelt es sich beim Bericht um eine umfangreiche und fachkundig erarbeitete Geschichte des Kinderheims von seinen Anfängen im Jahr 1879 bis zu dessen Ende im Jahr 1978. Dieser Umstand bewog den Historischen Verein des Kantons Thurgau, den Bericht in einer überarbeiteten Form als Buch herauszugeben.

Der Lotteriefondsbeitrag in der Höhe von 35 000 Franken wird für die notwendige Überarbeitung verwendet, während die anfallenden Druckkosten in der Höhe von 40 000 Franken vom Historischen Verein übernommen werden.